Test-Aktuelles


Nach einer Amtsdauer beendet Thomas Bachmann Ende Dezember seine Arbeit als Schulrat. Nebst der allgemeinen Schulratstätigkeit hat er unter anderem als Präsident der Informatikkommission die Umstellung und Erneuerung der Informatik begleitet, die Telefonie umgestellt und die neuen Schulzimmer des Trakt C mit elektronischen Wandtafeln bestückt. Auch hat er in der Finanzkommission mitgewirkt. Wir danken Thomas Bachmann für den grossen Einsatz im Namen der ganzen Schule und wünschen ihm alles Gute für die bevorstehenden neuen Herausforderungen.

Als neuer Schulrat nimmt Sven Kellenberger am 1. Januar seine Ratstätigkeit auf. Er wird herzlich willkommen geheissen.

An der konstituierenden Sitzung hat der Schulrat die Kommissionen neu besetzt:

Baukommission:

Roland Stark, SR

Marcel Egger, Leiter Hausdienst

Betriebskommission

Claudia Drittenbass, SR

Marcel Egger, Leiter Hausdienst

Finanzkommission

Christoph Meier-Meier, SRP

Claudia Drittenbass, SR

Katja Aerne, Finanzbuchhalterin

Informatikkommission

Sven Kellenberger ,SR

Mirjam Trittenbass, SR

Sidonia Zwyssig, ICT-Verantwortliche

Kommission Personal und Förderung

Christoph Meier-Meier, SRP

Mirjam Trittenbass, SR Cyrill Wehrli, SL

Gemäss Beschluss des Regierungsrates dürfen bis April 2021 keine grösseren Veranstaltungen mehr durchgeführt, bzw. müssen abgesagt werden. Dies betrifft insbesondere das Wintersportlager 2021. Erfreulich ist, dass dieses voraussichtlich im Januar 2022 nachgeholt werden kann.

Leider dürfen auch keine Wintersporttage ausserhalb des Gemeindegebiets durchgeführt werden. So sind Alternativen wie Schlitteln, Wandern, Schneeballschlachten etc. im Kurs.

Die Schulanlagen sind im 2021 für die öffentliche Nutzung an folgenden Tagen geschlossen:

Frühlingsferien     10. bis 18.April 2021

Sommerferien      17. Juli bis 1. August 2021

Herbstferien         keine Schliesszeiten

Weihnachten       18. bis 26. Dezember 2021

Die Weihnachtsferien dauern vom 19. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021. Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, schöne Ferien und einen guten Start im neuen Jahr. Bleiben Sie gesund!

Der Schulrat hat den Auftrag für die Ausarbeitung der Vorprojekte an die Firma Schällibaum AG Ingenieure und Architekten in Wattwil vergeben. Die Schällibaum AG weist eine langjährige Erfahrung im Bereich Schulhausbau auf.

Das Projektteam wird in einem nächsten Schritt zwei vergleichbare Varianten für die Standorte «Ebnet» in Andwil sowie «Beachvolleyball-Platz» in Arnegg ausarbeiten. Die gesamte Studie wird anschliessend den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger zur Stellungnahme und zum Richtungsentscheid vorgelegt, voraussichtlich Ende Frühjahr/Anfangs Sommer 2021.

Leider bleibt auch unsere Schulanlage nicht von Littering und sonstigem Unfug verschont. Für die Anschaffung von Überwachungskameras wurde ein Betrag ins Budget 2020 aufgenommen, welches die Bürgerschaft der Schulgemeinde genehmigt hat. Aufgrund erneuter Vorkommnisse in den letzten Monaten wurde die Installation der Videokameras vorgenommen.