Logopädischer Reihenuntersuch im Kindergarten


Im zweiten Quartal des Schuljahres besuchen unsere Logopädinnen jeweils alle Kindergärten in Andwil und Arnegg, um den sprachlichen Entwicklungsstand der Kinder im ersten Kindergartenjahr zu erfassen. Ziel des Reihenuntersuchs ist es, möglichst frühzeitig erhebliche sprachliche Auffälligkeiten zu erkennen, um Schwierigkeiten, die dadurch entstehen können, zu verringern oder zu vermeiden, so dass später die Einschulung in die erste Klasse erfolgreich gelingt.

Es wird die Sprachentwicklung in spielerischer Form überprüft. Mit jedem Kind unterhält sich die Logopädin einzeln und/oder in kleinen Gruppen. Dabei achtet sie auf das Sprachverständnis, den Wortschatz, auf die Deutlichkeit der Aussprache und ob das selbständige Formulieren von einfachen, kurzen Sätzen gelingt.

Ihre Beobachtungen bespricht sie mit der Kindergärtnerin und der Heilpädagogin. Die Eltern werden anschliessend über das Ergebnis der Erfassung informiert. Kinder, die im Reihenuntersuch aufgefallen sind, werden bei Zustimmung der Eltern bei der Logopädin angemeldet. Nach der Diagnostik wird zusammen mit den Eltern besprochen, ob eine Therapie oder eine Beratung oder keine therapeutische Massnahme durchgeführt wird.